Nachtpaket verspricht Lieferungen in weniger als 12 Stunden

02.03.2020

Annanow und Pickwings lancieren gemeinsam das Angebot Nachtpaket. Mit diesem sollen H├Ąndler ihre Waren ├╝ber Nacht zum Endkunden bringen k├Ânnen ÔÇô und zwar g├╝nstiger als die etablierten Dienste.

Die beiden Schweizer Logistik-Start-ups Annanow (Portrait siehe hier) und Pickwings sind eine Kooperation eingegangen und haben das Next-Day-Angebot Nachpaket lanciert. Nachtpaket hat zum Ziel, Paketlieferungen ├╝ber Nacht innert weniger als zw├Âlf Stunden vom Logistikzentrum der H├Ąndler zum Endkunden im Stadtgebiet zu bringen ÔÇô und das zu attraktiven Konditionen im Vergleich zum Next Day Service der Post, DHL oder DPD, so die beiden Start-ups.

M├Âglich sein soll dies dank dem Zusammenspiel der Transportnetzwerke f├╝r Last-Mile Delivery von Annanow und f├╝r St├╝ckguttransporte von Pickwings. Annanow nutzt bereits verf├╝gbare Verkehrsteilnehmer wie Taxis, Fahrradkuriere und Private f├╝r Lieferungen zum Endkunden, w├Ąhrend Pickwings Transporte mit grossen LKWs f├╝r St├╝ckgut sowie Teil- und Komplettladungen vermittelt. Nachtpaket basiere auf der Vereinigung der beiden Plattformen. Konkret bedeutet das: Bis 22.00 Uhr aufgegebene Bestellungen werden durch die LKWs von Pickwings in innerst├Ądtische Hubs ├╝berf├╝hrt und anschliessend durch das Liefernetz von Annanow bis 7.00 Uhr morgens an die privaten Kunden ausgeliefert. Damit sei Nachtpaket doppelt so schnell wie die Post.

Der Service startet per 2. M├Ąrz als Pilot in der Stadt Z├╝rich. F├╝r die Pilotphase wurde eine Partnerschaft mit dem Transportunternehmen Welti-Furrer eingegangen, welche an der Pfingstweidstrasse f├╝r dieses neuartige Lieferkonzept einen Hub zur Verf├╝gung stellt. Dort wird in der Nacht die Sortierung der Pakete f├╝r die Feinverteilung in der Stadt Z├╝rich vorgenommen. Nach dem Pilot soll das Konzept schrittweise in den grossen St├Ądten der Deutschschweiz eingef├╝hrt werden. Marc Bolliger (Bild rechts), CEO von Pickwings: "Zurzeit laufen verschiedene Gespr├Ąche mit Kunden, die in unserer Dienstleistung einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegen├╝ber ihren Mitbewerbern erkannt haben. Unser Ziel ist es, nach der Pilotphase zehn weitere St├Ądte bedienen zu k├Ânnen und bestehende Infrastrukturen in den St├Ądten als Umschlagsplattformen f├╝r Pakete zu nutzen. Indem wir beispielsweise ungenutzte Parkh├Ąuser in den fr├╝hen Morgenstunden zu Hubs umfunktionieren, m├Âchten wir zur Stadtentwicklung beitragen. Die Ressourcen sind alle vorhanden, sie werden nur noch nicht richtig genutzt." Und Daniel Gradenegger (Bild links), Gr├╝nder von Annanow, erg├Ąnzt: "Die Effizienzsteigerung ist darauf zur├╝ck zu f├╝hren, dass unsere Fahrer in der Nacht bis zu 70 Prozent produktiver sind als tags├╝ber und bis zu 30 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen."

Artikel erschienen am 02.03.2020 bei Swiss IT Magazine.

Hier gehts zum Artikel.