A partnership with strong roots

We at Pickwings take the initiative in the logistics sector and show that it doesn't take much to live more ecologically and to do something good for nature. This is precisely why we offer our customers the opportunity to provide voluntary support.

As a Pickwings customer, you have the opportunity to donate one franc with the Green-Tree button every time you place an order and thus make an important contribution to the preservation of our nature. The OneTreePlanted organisation uses this franc to plant one tree at a time.

In the company NIKIN we have also found a clothing partner who wants to give something back to nature with as much enthusiasm as we do - through sustainable and fair fashion, whereby a tree is planted for every product sold through the organisation “OneTreePlanted”.

Pickwings and NIKIN

The Swiss tree planter

Trees are important for our environment. They absorb carbon from our atmosphere. Trees help purify the air we breathe, purify the water we drink, create habitats for more than 80 percent of the world's biodiversity, provide jobs for more than 1.6 billion people on this planet, ensure health in many ways (a quarter of our medicines, we get from trees and plants).

– OneTreePlanted

Certificate for sustainable transport

Made from 100% sugar cane

It would be nonsensical to plant a tree at Pickwings with a consignment, but to cut it down again immediately for printing the certificate, an invoice or a delivery note. And that is why we simply do without conventional paper made from tree fibres completely. We only use 'tree-free' paper, which is made from sugar cane waste, among other things. The paper for the rest of the paperwork is completely omitted, because everything at Pickwings is 100% digital.

Eine Partnerschaft mit starken Wurzeln

Wir von Pickwings ergreifen im Logistikbereich die Initiative und zeigen, dass es nicht viel braucht, um ökologischer zu leben und damit der Natur etwas Gutes zu tun. Genau darum bieten wir unseren Kunden die Chance, dafür freiwillig Unterstützung zu leisten.

Bei jeder Auftragserteilung haben Sie als Kunde von Pickwings die Möglichkeit, mit dem Green-Tree-Button einen Franken zu spenden und somit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer Natur zu leisten. Mit diesem Franken pflanzt die “OrganisationOneTreePlanted” jeweils in unserem Auftrag einen Baum.

In der Firma NIKIN haben wir zudem einen Bekleidungspartner gefunden, der mit genauso viel Begeisterung wie wir der Natur etwas zurückgeben will – und zwar durch nachhaltige und faire Mode, wobei für jedes verkaufte Produkt über die Organisation “OneTreePlanted” ein Baum gepflanzt wird.

Pickwings und NIKIN

Die Schweizer Baumpflanzer

«Bäume sind wichtig für unsere Umwelt. Sie absorbieren Kohlenstoff aus unserer Atmosphäre. Bäume helfen, die Luft zu reinigen, die wir atmen, das Wasser zu reinigen, das wir trinken, Lebensraum für mehr als 80 Prozent der biologischen Vielfalt der Welt zu schaffen, mehr als 1,6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten Arbeit zu geben, die Gesundheit in vielerlei Hinsicht zu gewährleisten (ein Viertel unserer Medikamente, beziehen wir von Bäumen und Pflanzen).»

– OneTreePlanted

Zertifikat für nachhaltigen Transport

Aus 100% Zuckerrohr

Es wäre ja unsinnig mit einer Sendung bei Pickwings einen Baum pflanzen zu lassen, aber ihn für das Drucken des Zertifikats, einer Rechnung oder eines Lieferscheins gleich wieder zu fällen. Und darum verzichten wir dabei einfach komplett auf herkömmliches Papier, das aus Baumfasern hergestellt wird. Wir verwenden ausschliesslich «baumfreies» Papier, das unter anderem aus Zuckerrohr-Abfällen hergestellt wird. Das Papier für den restlichen Papierkram fällt vollkommen weg, weil bei Pickwings alles 100% digital ist.