Hilfe

FAQ Versender

Was ist Pickwings?

Pickwings ist die erste digitale Transportplattform der Schweiz. Mit Pickwings können Sie Stückgut, Teil- und Komplettladungen transportieren lassen. Dank modernsten Technologien ist es uns möglich, Prozesse zu optimieren und Ihnen so ein günstiges Tarifmodell anzubieten.

Wo finde ich den Tracking-Link meiner Sendung?

Loggen Sie sich in Ihr Konto ein und wählen Sie die Sendung aus. Oben links bei den Sendungsdetails finden Sie den Tracking-Link. Zudem erhielten Sie den Link nach Abschluss der Sendungserfassung per E-Mail.

Ist Pickwings eine Frachtenbörse?

Pickwings ist keine Frachtenbörse im klassischen Sinne. Wir sind ein Transportportal, welches mit modernsten Technologien Versender und Transporteure zusammenbringt. So steigern wir die Effizienz im Prozess und generieren dabei eine hohe Kosteneinsparung. Während des gesamten Transportes sind wir für Sie als Ansprechpartner verfügbar und stellen sicher, dass der Transport einwandfrei über die Bühne geht.

Was unterscheidet Pickwings von einem "normalen" Transportdienstleister

Dank dem Einsatz von moderner Technologien ist es uns möglich alle Prozesse eines Transports zu optimieren. Dadurch steigern wir die Effizienz, transportieren schneller und sind einfacher zu bedienen. Bei uns erhalten Sie eine definitive Preisauskunft für den Transport innert Sekunden über unseren Preisrechner. Den Auftrag zum Transport übermitteln Sie online an uns und wir kümmern uns um die Details. Der Transport wird von unseren überprüften Transporteuren anschliessend ausgeführt.

Wie stellt Pickwings die Qualität sicher?

Alle für uns tätigen Transporteure sind von uns auf deren Qualität überprüft worden. Weiter können der Empfänger sowie der Versender die Dienstleistung des Transporteurs/Fahrers bewerten. Zusätzlich haben wir automatisierte Auswertungen betreffend Pünktlichkeit, Schäden sowie im Leergutmanagement.

Wie erhalte ich einen Preis für meinen Transport?

Über unseren online Preisrechner erhalten Sie jederzeit eine verbindliche Preisangabe. Sind alle nötigen Angaben zum Transport erfasst, sehen Sie sofort den definitiven Preis des Transportes.Bei erweiterten Tarifauskünften steht Ihnen unser Team gerne über unsere Hotline persönlich zur Verfügung.

Kann sich der Preise für einen Transport ändern?

In der Regel sind die Preise definitiv und verbindlich. Zusätzliche Kosten können in Ausnahmefällen anfallen, zum Beispiel bei langen Wartezeiten für den Chauffeur beim Be- und Entladen. Oder wenn die Angaben zur Sendung nicht korrekt erfasst wurden. Zum Beispiel: Anstatt vier Paletten wurden sechs Paletten transportiert. Dann werden die zusätzlichen Kosten gemäss unseren Allgemeinen Bestimmungen verrechnet.

Welcher Transporteur transportiert meine Sendung ab?

Wir arbeiten mit verschiedenen von uns überprüften lokalen und nationalen Transportfirmen zusammen. Unser Ziel ist es, den für den Transport optimalen Transportpartner zu finden, um so Kosten für alle beteiligten Partner einzusparen und Leerkilometer des Fahrers minimieren zu können.

Wie entsteht der Lieferschein?

Pickwings generiert für jeden Auftrag automatisch einen Lieferschein. Dieser enthält alle für den Transport relevanten Angaben. Der Lieferschein muss für den Transport nicht ausgedruckt werden, Pickwings funktioniert zu 100% papierlos. Der Fahrer des Transportes hat alle wichtigen Daten der Sendung auf seinem Smartphone gespeichert. Wichtig: Beschriften Sie jedes Packstück weiterhin mit der Empfängeradresse und der Sendungsnummer von Pickwings.

Was bedeutet transportfähig verpackt?

Alle Sendungen, die über Pickwings versendet werden, müssen transportfähig verpackt sein. Dies bedeutet alle Waren, bei denen die Oberfläche geschützt werden muss, müssen entsprechend mit Plastikfolie oder Karton eingewickelt sein. Je besser etwas verpackt ist, desto unwahrscheinlicher ist eine Beschädigung während des Transportes.
Wichtig: Beschriften Sie alle Packstücke mit der Adresse des Empfängers und der Pickwings-Sendungsnummer, damit dieses eindeutig zugeordnet werden können.

Wie werden die Pickwings Dienstleistungen verrechnet?

Firmenkunden erhalten nach dem Transport eine Rechnung oder können den Transport mit einer Kreditkarte begleichen.
Für Privatkunden besteht nur die Möglichkeit einen Transport mit der Bezahlung über Kreditkarte ausführen zu lassen.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Wir halten uns an die strengen Datenschutzrichtlinien der Schweiz. Die Sicherheit Ihrer Daten ist unser oberstes Gebot, aus diesem Grund unternehmen wir alles, um sicherzustellen, dass diese mit entsprechender Sorgfalt behandelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Alle Daten werden mit der gleichen Technologie verschlüsselt, wie dies die Schweizer Banken verwenden.

Sind meine Kreditkartendaten bei Pickwings sicher?

Wir speichern keine Kreditkarteninformationen bei uns. Ihre Kreditkarteninformationen gelangen nie auf unseren Server. Wir sind nicht berechtigt, diese Informationen zu sehen oder zu speichern. Unser Zahlungsanbieter speichert Ihre Kreditkarteninformationen. Er ist PCI Service Provider Level 1 zertifiziert und erfüllt die strengsten Anforderungen an Kreditkarten-Zahlungsanbieter.

Wie funktioniert der Leergebindetausch bei Pickwings?

Wir haben den Leergebindetausch in den Abhol- und Zustellprozess integriert. Dadurch führen wir die Kunden-Saldos 100% digital und es ist Ihnen jederzeit möglich, per Mausklick den Saldo über Guthaben- und Palettenschulden abzurufen.

Hat Pickwings lokale Begrenzungen?

Pickwings organisiert momentan nur Transporte innerhalb der Schweiz.

Ist Pickwings an meinem Feedback interessiert?

Es ist uns ein grosses Anliegen uns stetig zu verbessern und uns den Anforderungen des Marktes anzupassen. Deshalb ist Ihr Feedback für uns sehr wichtig. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren und Ihr Feedback bei uns zu platzieren. Wir sind für Sie erreichbar unter 044 533 04 90 oder per E-Mail info@pickwings.ch.

Offene Fragen?

Haben Sie noch offene Fragen? Bitte kontaktieren Sie uns help@pickwings.ch

FAQ Transporteur

Meine Fahrer erhalten keine Push-Nachrichten?

Vergewissern Sie sich, dass die Pickwings Applikation Push-Nachrichten erhalten darf.
Android: Einstellungen > Anwendungsmanager > Pickwings: "Benachrichtigungen anzeigen" aktivieren
iOS Apple: Einstellungen > Pickwings > Mitteilungen: "Mitteilungen erlauben" aktivieren.

Was ist Pickwings?

Pickwings ist eine digitales Transportunternehmen. Mit deren Hilfe Sie die Auslastung Ihrer Flotte erhöhen können und so profitabler werden. Weiter übernehmen wir für Sie den administrativen Aufwand sowie die Abrechnung. Pickwings ist für Sie als Transportpartner 100% kostenlos.

Ist Pickwings eine Frachtenbörse?

Nein, Pickwings ist keine klassische Frachtenbörse. Unsere Dienstleistungen gehen weit über die einer Frachtbörse hinaus. Wir sind Ihr Ansprechpartner von Auftragsannahme bis zur Zustellung. Weiter bieten wir zum Beispiel mit dem Leergebinde- und dem Schadensmanagement sehr hilfreiche Tools für Sie als Transporteur.
Es ist unser Ziel Ihre Auslastung und Prozesse zu optimieren, so dass Sie effizienter und profitabler Transportieren können.

Was ist der Unterschied zwischen Pickwings und einem klassischen Transporteur?

Dank modernster Technologien sind wir in der Lage Prozesse zu optimieren und so Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern. Pickwings optimiert Ihre Auslastung und vermindert so die unnötigen Leerkilometer. Gleichzeitig verringern wir Ihren administrativen Aufwand, indem wir für Sie die Abrechnung und alle administrativen Aufgaben übernehmen.

Wie werde ich Transportpartner von Pickwings?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen, verlässlichen Transportpartner für den stetigen Ausbau unseres Netzwerkes. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir den Aufnahmeprozess in die Wege leiten können 044 533 04 90 oder per E-Mail info@pickwings.ch.
Nach erfolgreicher Überprüfung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten für das Pickwings Portal.

Welche Kosten entstehen für mich als Transportpartner?

Pickwings ist für unsere Transportpartner kostenlos, es entstehen Ihnen dabei auch keine Zusatzkosten für Ihren Normalbetrieb. Sie erhalten von uns unentgeltlich Ihren Pickwings-Account für Ihre Disponenten, sowie die Mobile-App für Ihre Fahrer.

Wie sieht der Abrechnungsprozess aus?

Für jeden von Ihnen erfolgreich durchgeführten Transport erhalten Sie von uns den im Dispo- Cockpit angezeigten Betrag. Die Gutschrift werden wir in der Regel gesammelt alle 21 Tage an Ihr Bank-/ Post-Konto überwiesen.

Wo erhalte ich den Lieferschein?

Den Lieferschein können Sie im Dispo-Cockpit herunterladen. Dieser muss nicht zwingend in gedruckter Form dem Fahrer mitgegeben werden. Dem Fahrer werden alle für den Transport relevanten Daten automatisch auf sein Smartphone / die Pickwings App übermittelt.

Für welche Telefone gibt es die Fahrer-App?

Pickwings unterstützt Google Android Smartphones oder Tablets sowie iPhones oder iPads von Apple.
Andorid:ab Version 4.1
iOS:ab Version 8.0

Hat Pickwings lokale Begrenzungen?

Pickwings arbeitet momentan nur mit Schweizer Transporteuren zusammen. Qualität und kurze Wege sind uns sehr wichtig.

Ist Pickwings an meinem Feedback interessiert?

Wir sind sehr an Ihrem Feedback interessiert. Es ist uns sehr wichtig uns stetig zu verbessern. Wenn Sie Feedback zu Abläufen, technische Anpassungen der Fahrer-App oder des Dispo-Toosl haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Weiter sind wir auch immer an allgemeinen Feedbacks aus der Transportwelt interessiert. Bitte kontaktieren Sie uns. Wir sind für Sie erreichbar unter 044 533 04 90 oder per E-Mail info@pickwings.ch.

Offene Fragen?

Haben Sie noch offene Fragen? Bitte kontaktieren Sie uns help@pickwings.ch